Anfang der 70er Jahre betrieben verschiedene Individualisten und Gruppierungen den Modellflugsport in unserer Region. Auch im Gebiet Sarganserland und Weite-Wartau, sowie dem angrenzenden Fürstentum Liechtenstein bildete sich eine Gruppe von Modellpiloten.

Nach diversen Abklärungen bei Behörden und Ämter erhielten die Modell-flugpioniere am 6. Mai 1974 ein Gelände im „Tratt“, nördlich dem Restaurant Heuwiese,  von der Ortsgemeinde Weite-Wartau zur Verfügung gestellt. Damit stand der Gründung der MFG Weite-Wartau nichts mehr im Wege. Am 1. Juni 1974 fand die Gründungsversammlung im Restaurant Löwen in Trübbach statt. Die Gründungsmitglieder hiessen:

Hanspeter Krättli              Luzi Allemann             Leo Senn             Hans-Ueli Stucki 

Rolf Senn             Hans Bächer             Albert Stingelin             Fritz Galbier

Im ersten Vereinsjahr stand neben dem Modellfliegen vor allem der Bau der asphaltierten Flugpiste sowie einer Clubhütte und Parkplätze im Vordergrund. Mit beispielhaftem Einsatz bewältigten die Mitglieder die immense Arbeit. Bereits am 11. Mai 1975 konnte die MFG Weite-Wartau den Modellflugplatz mit einem Flugtag offiziell einweihen. Mit einem nicht erwarteten Publikumsaufmarsch von rund 1200 Zuschauern zeigte die Bevölkerung aus der Umgebung ihr Interesse am Modellflug und liess den Flugtag zu einem grossen Erfolg werden.

In der Folge fanden zahlreiche neue Mitglieder aus der näheren und weiteren Umgebung den Weg in die noch junge Modellfluggruppe. Im Herbst 1975 wurden dann auch schon die ersten Wettkämpfe ausgetragen. Neben einer Regionalausscheidung wurde auch die erste Clubmeister-schaft durchgeführt. In nur einem Jahr geprägt durch viel Arbeit und grossem Einsatz ist auf dem „Tratt“ ein Modellfluggelände entstanden, welches in seiner Art beispielhaft war und auch heute noch keinen Vergleich zu scheuen hätte. Der riesige Aufwand an geleisteter Arbeit und der Einsatz der finanziellen Mittel schien sich gelohnt zu haben.

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Ein in unmittelbarer Nähe der Flugpiste geplanter Bau verunmöglichte den längerfristigen Flugbetrieb. Auf Verlangen der Ortsgemeinde Weite-Wartau musste die aufstrebende Modellfluggruppe ihr Modellflugplatz bis Ende März 1977 in den ursprünglichen Zustand zurückversetzen.

Erneut begann die Suche nach einem geeigneten Fluggelände. Nach der Prüfung verschiedener Standorte schien sich am Fusse der Luziensteig eine ideale Lösung abzuzeichnen. Nachdem mit den Grundeigentümer aus Balzers sowie den zuständigen Stellen des Bundes die entsprechenden Verträge unterzeichnet wurden, stand einer „Zügelten“ der Klubhütte am

18. März 1977 vom „Tratt“ an ihren neuen Standort nichts mehr im Weg.

Auch am neuen Domizil wurde mit grossem Einsatz gegraben, gehämmert und gesägt um den Bedürfnissen der Piloten und den Zuschauer gerecht zu werden. Nach knapp einem Jahr konnte das Fluggelände am 7. Mai 1978 mit einem Flugtag der breiten Öffentlichkeit vorgestellt und eingeweiht werden. Aufgrund der neuen geografischen Lage wurde die Bezeichnung des Vereins in Modellfluggruppe Falknis (MFG Falknis) umbenannt.

Ein wichtiger Grund für das Gedeihen des Vereins war neben der um-sichtigen Vereinsführung sicherlich auch das gute Verhältnis mit der Gemeindebehörde von Balzers und Fläsch. Sie haben immer ein offenes Ohr und unterstützen die MFG Falknis. An dieser Stelle ein recht herzliches Dankeschön!

Neben dem eigentlichen Flugbetrieb gab es natürlich noch zahlreiche andere Aktivitäten. Um die Jugend auf das interessante Hobby aufmerksam zu machen, wurden Baukurse in Balzers und Mels durchgeführt.

Verschiedene kleinere Ausstellungen wurden z.B. im Oberstufenzentrum Mels und im Einkaufszentrum Pizolpark organisiert. 1985 konnte die erste grosse Modellbauausstellung im Gemeindesaal Balzers realisiert werden.

Zum 20-jährigen Bestehen des Vereins konnten 1994 sich die Zuschauer wiederum im Gemeindesaal Balzers an einer grossen Modellausstellung einen Eindruck über das Schaffen der MFG Falknis machen. Auch haben Piloten des Vereins immer wieder im sportlichen Modellflugwettkampf brilliert.

Für die Öffentlichkeit ist sicherlich der alljährlich Flugtag eine gute Möglichkeit den Piloten auf die Finger resp. auf die Fernsteuerung zu schauen. Die MFG Falknis darf mit Stolz sagen, einem treuen Stammpublikum jedes Jahr ein unterhaltsames und spektakuläres Flugprogramm zu präsentieren. Die MFG Falknis dankt hier ganz speziell all den Piloten aus nah und fern, die uns mit ihren Flugmodellen und Flugkünsten an unseren Modellflugtage tatkräftig unterstützt haben.